Die „Core Facility Labortierzucht und -haltung“ (CFL) der Medizinischen Universität Wien ermöglicht es den Wissenschafter:innen, Tierversuche im Rahmen der strengen gesetzlichen Vorgaben durchzuführen. Die CFL beinhaltet mehrere Standorte für die Zucht und Haltung von Labortieren unter verschiedenen Hygienebedingungen von der konventionellen Tierhaltung bis hin zur spezifisch-pathogenfreien Haltung mittels „individually ventilated cages“ (IVC).
Die Hauptaufgabe der CFL besteht in der Haltung und Pflege der Tiere sowie der Unterstützung und Überwachung aller durchgeführten wissenschaftlichen Projekte seitens der Nutzer:innen. Hierzu stehen speziell geschulte Tierpfleger:innen, Tierärzt:innen wie auch technisches und wissenschaftliches Personal zur Verfügung.
Die Tierhaltung erfolgt nach den Erfordernissen des österreichischen Tierversuchsgesetzes im Sinne des 3R-Prinzips (Reduction – Refinement – Replacement).
Akkreditierte Einrichtungen für
- Tierzucht
- Tierhaltung
Die Mitarbeiter:innen unterstützen neben der tierärztlichen Betreuung der Versuchstiere und der Überwachung der gesetzlich vorgeschriebenen Vorgaben zur Durchführung von Tierversuchen bei:
- Ankauf, Zucht, Haltung und tierärztliche Betreuung von Versuchstieren
- Beratung bei und Durchführung von Maus- und Rattenzuchten
- Bestimmung des Gesundheitsstatus und hygienische Sanierung von Maus- und Rattenstämmen
- Kryokonservierung und Rederivierung von Mausstämmen
- Abschätzung der Haltungskosten für Projektantragsstellung
Zusätzliche Tätigkeiten der CFL
- Auftragstierhaltung und -forschung
- Lehrlingsausbildung zum:zur Tierversuchspfleger:in
- Anlaufstelle für ein Praktikum für Tierärzt:innen zum Zweck der Spezialisierung auf Labortiermedizin und -kunde
- Wiener Standort des österreichischen 3R-Zentrums